Abteilung Druckluftschützen

Im Schützenhaus Weissensee Rossmoos kann auf 10 modernen, elektrischen Ständen mit Luftgewehr, Luftpistole und dem Zimmerstutzen auf die Distanz von 10 m geschossen werden. Regelmäßig werden Trainingsabende, Jugendtraining und Gauaktivitäten, wie das Schießen für Damen über 40, veranstaltet.

Unsere Luftdruckschützen nehmen außerdem an Rundenwettkämpfen mit Luftgewehr und Luftpistole im Gau teil.

Druckluftschießen

Unter dem Begriff Luftgewehre werden Sportgeräte zusammengefasst, welche Geschosse mit Pressluft verschießen. Im Sportschützen-Bereich sind Luftgewehre mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,5mm zugelassen. Spezielle Schießkleidung, i.d.R. Schuhe, Hose, Jacke und Handschuh für die Stützhand, ist gestattet.

Die Zielscheibe ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 0,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 2,5mm. Es ist also höchste Präzision erforderlich, bei minimaler Fehlertoleranz.
(Quelle dsb.de)

Das Luftpistolenschießen findet grundsätzlich in der Anschlagsart „stehend freihändig“ statt, d. h. die Luftpistole darf nur mit einer Hand gehalten und nirgendwo aufgestützt werden. Darüber hinaus gibt es für Senioren (ab 51 J,) die Disziplin „Luftpistole aufgelegt“. Die Ziele (s. Bild „Schießscheibe“) sind 10 m entfernt, und ihre wichtigsten Abmessungen sind: 17 cm × 17 cm Kantenlänge, Abstand der Ringe voneinander 8 mm, der Durchmesser des 7er-Kreises (also der auf die Entfernung sichtbare, schwarze Spiegel) beträgt 59,5 mm, der Zehnerkreis hat einen Durchmesser von 11,5 mm mit einem Innenzehner genannten zusätzlichen Ring von 5 mm Durchmesser.

Der Zimmerstutzen wurde in den Schützenvereinen vor der Einführung der Luftdruckwaffen geschossen. Hier wird mit einem kleinen Treibladungssatz eine Rundkugel in Richtung Scheibe geschossen. Es gibt Vorder- und Hinterlader und je nach Alter der Waffe verschiedene Systeme. Zimmerstutzen werden meistens bei eigenen Preisschießen geschossen. Da es Brauchtum ist, wird hier nicht mit moderner Schießkleidung, sondern in Tracht dem Schießsport nachgegangen. Wer in Besitz eines Zimmerstutzen ist, braucht eine gelbe Waffenbesitzkarte.

Ab welchem Alter darf ich Druckluftgewehre schießen?

Druckluftwaffen sind erlaubnisfei und können ab 18 Jahre gekauft werden. Mit 12 Jahren darf man damit schießen ( mit einer Sondergenehmigung schon ab 10 Jahre). Mit dem Lasergewehr darf man ohne Altersbeschränkung schießen.

Brauch ich eine Ausbildung zum Druckluftschießen?

Es ist von Vorteil, wenn Du zu den Übungsschießen kommst und Dir die Grundlagen beibringen lässt.

Benötige ich eine eigene Ausrüstung?

Am Anfang brauchst Du keine eigene Ausrüstung (Vereinswaffen sind vorhanden). Wenn Du aber später an regionalen oder überregionalen Wettkämpfen teilnehmen möchtest, ist es besser eine eigene Ausrüstung zu haben.

Wann und wo kann ich Druckluftschießen unverbindlich ausprobieren?

Komm einfach zu den Übungsschießen oder zum Jugendtraining vorbei

Jetzt Mitglied in der Schützengesellschaft werden

Du hast Interesse am Schießsport und möchtest dich unverbindlich dazu informieren, wie du Mitglied werden kannst?