Böllerschießen

Die kleinste Abteilung mit ca. 10 Aktiven ist die Böllerabteilung. Gegründet wurde die Böllergruppe 1988 von Fridolin Grieser. Begeisterte Mitglieder haben sich zusammengefunden um die Tradition des Böllerschießens zu kirchlichen und weltlichen Festen zu zu pflegen und zu erhalten. Mit zwei Kanonen und Handböllern sind unsere stolzen Schützen dabei in festlicher Tracht unterwegs.

Handböller

Schaftböller

Kanone

FAQ

Welche Ausbildung benötige ich?

Da Beim Böllerschießen mit Schwarzpulver hantiert wird, ist eine Ausbildung mit Prüfung nach §27 Sprengstoffgesetz Vorraussetzung.

Brauch ich eine eigene Ausrüstung?

Da Böllerschießen Brauchtum ist, brauchst Du die entsprechende Kleidung und einen Böller.

Ist Böllerschießen teuer?

Am Anfang fallen Kosten für Kleidung und Böller an. Der Böller hält aber ein Leben lang.

Zu welchen Anlässen werden Böller geschossen?

Bei uns im Allgäu werden Böller und/oder Kanone zu kirchlichen und weltlichen Anlässen geschossen. Regelmäßig wird an Fronleichnam und am Volkstrauertag mit der Kanone geschossen. Ansonsten wird bei Schützenhochzeiten oder Beerdigungen und besonderen Festlichkeiten geschossen.

Du möchtest Böllerschütze werden?

Du möchtest Mitglied bei den Böllerschützen werden und möchtest dich unverbindlich und ausführlich dazu informieren?
Wir freuen uns auf deinen Kontakt!